DVOSS

ObjektPlus – Die Bürosoftware

Objekt-Plus kommt überall dort zum Einsatz, wo eine Integration von Fakturierung, Arbeitsplanung, Arbeitszeiterfassung und Kostenüberwachung gefordert ist.

Seine besondere Stärke stellt Objekt-Plus unter Beweis, wenn regelmäßig wiederkehrende Leistungen geplant und abgerechnet werden müssen.
Das Programmsystem ist modular aufgebaut. Schon die Grundmodule ermöglichen die effiziente Verwaltung von beliebig vielen Objekten, Aufträgen und Mitarbeitern.

Je nach Anforderung des Unternehmens sind verschiedene Module und Versionen verfügbar:

Objekt-Plus – Alle Details

Die perfekte Lösungen

Objekt-Plus v4.x steht symbolisch für die 4. Generation von Objekt-Plus, seit Einführung in den Jahren 2000-2002. Sie basiert auf einer SQL-Datenbank und besitzt den gleichen Funktionsumfang wie v3.x. Um unseren Kunden den Umstieg zu erleichtern, hat OPlus 4 natürlich das gleiche „Look-and-Feel“ erhalten. Dank der SQL-Technik ist sie allerdings zukunftsweisender insbesondere wegen der standardisierten Datenspeicherung und der grösseren System-Ausfallsicherheit. Ausserdem haben wir bei der Neu-Entwicklung die Gelegenheit genutzt, um dieses Produkt noch modularer zu konzipieren.

Die wichtigsten Funktionsbereiche:

Arbeitsplanung
Die Arbeitsplanung ist als Echtzeitplanung einsetzbar, d.h. zyklische und spontane Termine sind beliebig kombinierbar. Die AP erstellt automatisch zyklische Pläne, die in neue Tagesbedingungen einfliessen müssen. Besondere Datenverbindungen zur Auftrags-, Lieferschein- und Terminverwaltung erlauben die Integration nicht regel­mäßiger Aufgaben zur Planung ebenso, wie die Übernahme von Planungsdaten in die automatisierte Rechnung, sogar mit Besonderheiten für Betriebe, die hauptsächlich Winter-, Grün- und/oder Kehrdienst erledigen.

Automatisierte Rechnungserstellung
Die automatisierte Rechnungserstellung knüpft unmittelbar an die Grundlagen der Arbeitsplanung an. Sie geht davon aus, dass regelmäßig wiederkehrende Tätigkeiten nicht Fall für Fall abgerechnet, sondern auf Pauschalverträge in zyklischen Abständen, zumeist monatlich, Teilzahlungen geleistet werden. Objekt-Plus bietet Ihnen die Möglichkeit, wiederkehrende Rechnungen komfortabel zu verwalten und für festgelegte Termine automatisch zu erzeugen.

Arbeitszeit
Arbeitszeiten können manuell erfasst oder direkt aus der Arbeitsplanung übernommen werden. Dabei kann mitarbeiter-bezogen zwischen Soll- und Ist-Zeiten unterschieden werden. Die Erfassung von Ist-Zeiten setzt den Einsatz externer Zeiterfassungs-Hilfsmittel (Netbook, Tablet-PC, Smartphone und/oder Barcode-Scanner) voraus.

Faktura
Die Faktura erweitert die Funktionen der automatisierten Rechnungserstellung beträchtlich, ohne von ihr abhängig zu sein. Sie erlaubt Ihnen die Erstellung von Angeboten einschließlich Vorkalkulation, die Verwaltung von Aufträgen und Lieferscheinen sowie die manuelle Rechnungserstellung. Alle Rechnungen, ob manuell oder automatisch erstellt, landen letztlich in der Offene-Posten-Verwal­tung. Die Datenverbindung zur Arbeitsplanung ermöglicht gesonderte, also nicht im Pauschalumfang enthaltene Leistungen und Warenlieferungen (Materialverbrauch), im Rahmen der Tageslistenverwaltung in normale Lieferscheine zu erfassen, die dann bei der automatisierten Rechnung oder in der Faktura weiterverarbeitet werden können. SEPA-Lastschriften und automatischer Zahlungsabgleich sind ebenso selbstverständlich, wie ein integriertes Mahnwesen (drei-stufig).

Kostenkontrolle
Die Basis für eine effiziente Kostenkontrolle liefert einerseits die Erfassung der Ein­gangs­rechnungen, andererseits die Lieferschein- und Rechnungserstellung. Da­mit eine möglichst zeitnahe Kostenermittlung möglich ist, werden relevante Kosten gleich bei der Erfassung der Eingangsrechnungen verarbeitet, also in dem Augenblick, in dem die Kosten tatsächlich angefallen sind. Erlöse, die Kosten gegenüber­ge­stellt werden sollen, registriert das Programm beim Drucken (Verbuchen) von Aus­gangsrechnungen. Die dritte Variable in Ihrer Kostenermittlung stellt die Arbeits­zeiterfassung dar. Dieser Programmteil ermittelt Ihre gesamten Lohnkosten au­to­matisch. So behalten Sie auch über Ihre Personalkosten jederzeit einen vollständigen Überblick. Daten, die Sie in Objekt-Plus erfasst oder gebildet haben, kön­nen Sie selbstverständlich auch mit anderen Anwendungen weiterverarbeiten.

Was Sie noch über Objekt-Plus wissen sollten
Objekt-Plus fügt sich über diverse Datenschnittstellen nahtlos in angrenzende Programmbereiche (Fibu/Lohn/Excel) ein. Ihre Druckvorlagen gestalten Sie nach eigenen Vorstellungen. Die Dokumentenverwaltung erlaubt die Integration beliebiger Fremd-Dokumente (Lagepläne, Fotos, Briefe, Emails, Faxe usw.), die Sie auf einfache Weise mit Objekten, Kunden oder Mitarbeitern verknüpfen können. Andere Module verwalten Ihren Wareneinkauf, den Fuhrpark, Kassenbücher, Maschinen und Schlüssel und viele andere objektbezogene Informationen und Notizen. Die ausgeklügelte OP-Verwaltung unterstützt Sie bei der Buchung und Überwachung von Zahlungsvorgängen, es hilft Ihnen, ein automatisches Mahnwesen aufzubauen, das Gebühren und Zinsen rechnet.

Mobile Zeit- und Datenerfassung

OPlus24 ist eine Software, die Daten von “Mobilen Barcode-Scannern” revisionssicher verarbeitet.

OPlus24 dokumentiert, was Sie vorher nur vermutet haben:
  • die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter
    • in der Firma
    • beim Kunden vor Ort
    • im Auto
  • Tätigkeitszeiten
  • Maschinenlaufzeiten
  • Pausen und auch die
  • Warenbewegungen

Ihre Mitarbeiter erfassen Arbeitszeiten und Aufgaben einfach mit Hilfe vom kleinen Barcode-Scanner.

Kaum grösser als ein Autoschlüssel – Sie werden erstaunt sein, was sich mit geringen Kosten und minimalen Verfahrensänderungen betrieblich verbessern lässt!

Der Einsatz von OPlus24 ist nicht branchenspezifisch. Unser Konzept hat sich bei verschiedenen Kunden im Bereich der Haus- und Gebäudedienste bereits bestens bewährt.

die einfache Lösung als Freeware

Objekt-Plus v1 unser kostenloses Einstiegsmodell, ist mit beachtlichen Funktionen ausgestattet.

Leistungsumfang:
  • Verwaltet Ihre Adressen, Artikel, Kunden, Leistungen, Mitarbeiter, Notdienste, Objekte, Objekt-Verträge, Schlüssel und Touren.
  • Erstellt auf Knopfdruck: Arbeitsscheine, Dauerrechnungen, Kontrollberichte und Tageslisten.
  • Arbeitsplanung (Tourmodus) tageweise organisiert.
  • Datenablage (gem. GDPdU), Formular-Designer und diversere Umsatz-Statistiken.
  • Datenimport/Export für Stammdatenbanken (Kunden, Objekte, Artikel).
  • Fakturierung mit Angebot, Auftrag, Lieferschein und Sofortrechnung.
  • Offene-Postenverwaltung mit Zahlungseingang.
  • Terminverwaltung für feste und spontane Termine mit Alarm-Funktion.

Objekt-Plus v1 ist einplatzfähig und nicht erweiterbar, schreibt keine Mahnungen und besitzt keine Angebots-Kalkulation. Diese Version von Objekt-Plus wird supported aber nicht mehr weiterentwickelt.

Das Programm hat sich besonders bei Existenzgründern und in kleineren Betrieben bewährt.

ALLES AUF EINEN BLICK!

OPlusCRM macht Ihre Kundenbeziehung transparenter.

Das Programm erlaubt keine Erfassung von neuen Datensätzen und auch Änderungen nur in Langtexte und Zusätze. Es werden viele Filterfunktionen/Selektionen und wichtige Detailinformationen zum ausgewählten Objekt angeboten.

Die so dargestellten Inhalte können Sie durch Markieren von ganzen oder ausgewählten Zeilen und Spalten in die Windows-Zwischenablage kopieren (Strg+c) und von dort aus weiterverwenden (Strg+v).

Die jeweils angezeigte Adresse (auch Korrespondenz oder Kunde) können Sie ebenfalls über die Zwischenablage in andere Windowsprogramme transportieren. Hierzu dient der Schere-Button. Der Excel-Button übernimmt die angezeigten Objekte in eine Tabelle. Der KD-Haken wählt die Objekte eines Kunden aus.

Zwischen aktiven und inaktiven Objekten wird unterschieden. Ein Objekt kann für die Arbeitsplanung (AP=1) und auch für Winterdienst, Gründienst und Kehrdienst eingestellt sein (WD, GD, KD).

Der von-bis Datumsbereich ist freiwählbar. Über den Alles „“Haken““ werden sämtliche Datensätze des jeweiligen Bereiches angeboten.
Langtexte sind indiv. Informationen zu Objekten. Unter Memo finden Sie drei weitere Felder. Die Felder können verändert werden, allerdings haben wir auf Formatierungsfunktionen noch verzichtet. In OPlus >Objekte >Extras finden Sie „Notizen, Info und Info2“ . In diese Felder können Sie einfache Tabellen aus Word übernehmen oder umgekehrt. Dies erfolgt ebenfalls über die Zwischenablage.

Ereignisse sind Objektinformationen im Datumsbereich, die spontan erfasst worden sind: Termine, Anrufe und Objekt-Journal-Einträge. Sync ermittelt zwischen Anruf und Terminen. F2-Taste (Toggle) schalten zwischen den Langtextfeldern hin und her.
Organisation gibt Auskunft über Schlüssel, Notdienste und Objekt-Dokumente (Fremddokumente im Datumsbereich), die per Doppelklick hier geöffnet werden können.

Hinter Listen verbergen sich objektbezogene Artikel, Mieter und Ansprechpartner.
Planung umfasst alle Objektinformationen im Datumsbereich aus der zyklischen Arbeitsplanung: Stammtätigkeiten, geplante Tätigkeiten und erledigte Tätigkeiten. Sync sucht zur ausgewählten Objekttätigkeit den nächsten Termin im Arbeitsplan und den letzten ausgeführten Termin in Berichte. F2-Taste (Toggle) schalten zwischen den Langtextfeldern hin und her.

Faktura liefert alle kaufmännischen Dokumente im Datumsbereich zum ausgewählten Objekt (AR,LS,AU,AN und GS). Die angezeigte Auswahlliste kann per Spaltenüberschrift gruppiert werden. Doppelklick zeigt die Druckvorschau. In der Druckvorschau kann das dargestellte Dokument gespeichert werden. Speicherformate sind u.a. PDF und WMF.

Kosten gibt Aufschluss über gebuchte Fremdleistungen, erfasste Arbeitszeiten und über Mahnungen im Datumsbereich.
Zusätze beinhaltet objektbezogene Info+Detailfelder (Stammdaten) zu Winter-, Kehr- und Gründienst: neue Programme, die genau wie der Winterdienst arbeiten und entsprechend verwendet werden können. Alle Felder können hier verändert werden. Bei den Langtexten haben wir auf Formatierungs- und Berechnungsfunktionen verzichtet. Die jeweilige Skizze kann über einen Dateimanager eingefügt werden und im Objektefenster angezeigt werden. Hier werden keine Tourdaten des jeweiligen Dienstes angezeigt oder verändert! Dies erfolgt nur in dem jeweiligen Programm selbst. Hier steht bei vielen Kunden die gesamte Objektbezeichnung, weil im Suchbegriff nur 40 Zeichen zur Verfügung stehen.

Mobiles Aufgabenmangement

OPlusFON heisst unsere neue App-Entwicklung zur Erfassung und Erledigung von objektbezogenen Aufgaben per Smartphones. Die App ist lauffähig auf den Betriebssystemen Android und IOS. Sie wird über Google Play bzw. bei Apple im App Store installierbar angeboten und weitergepflegt.

OPlusFON kann:
  1. Auf beliebigen Smartphones eingesetzt werden.
  2. Organisierte Tageslisten in Touren abarbeiten und zurückmelden.
  3. Objekte und Aufgaben aus einer Liste holen und zeitstempeln.
  4. Per Barcode organisierte Belege scannen und Ausführungszeiten speichern.
  5. Vorher/Nachher-Bilder objektbezogen mit der Kamera erzeugen.
  6. Zeichnungen und Pläne aus Alben beim Objekt dokumentieren.
  7. Sämtliche Aktivitäten in einer Scanliste (Journal) einsehbar nachhalten.
  8. Daten über FTP-Server austauschen.

Die Installation und Benutzung ist sehr einfach.
An die Hardware wird keine besondere Anforderung gestellt.
Die Darstellung (Schriftgrösse) ist vom Anwender selbst justierbar.

Geplant sind:
  • Datenorganisation und Übermittlung von Sprachinformationen
  • Erfassung verbrauchter Artikel per Barcode oder auswählbarer Liste
  • Informationserweiterungen (Langtexte) von
  • Objekten
  • Tätigkeiten

Winterdienst, Gründienst und Kehrdienst

OPlus WD/GD/KD ist optional für Objekt-Plus Version 4 verfügbar. Diese Programme stellen eine auf die Besonderheiten des jeweiligen Dienstes zugeschnittene Form der Arbeitsplanung und Abrechnung dar.

Ihre vertraglichen Informationen hinterlegen Sie bei dem jeweiligen Objekt unter dem Reiter Winterdienst. Für identische oder ähnliche Anweisungen empfehlen wir eine Standard-Tätigkeit und/oder entsprechende Textbausteine zu entwickeln, die Sie dann bequem per Tastendruck in das objektspezifische Feld Leistungstext transportieren und dort modifizieren können. Über den Haken steuern Sie, ob ein Objekt in der jeweiligen Planung auch angezeigt wird. Ein Objekt kann sowohl Winterdienst- wie auch Gründienst und/oder Kehrdienst-Leistungsinformationen aufnehmen. Handhabung und Informationsbreite ist in allen Programmteilen identisch.

Die Planung selbst umfasst ein oder zwei Schritte:

Im ersten Schritt definieren Sie Touren für die jeweiligen Dienste, die im wesentlichen aus einer Liste von Objekten bestehen, denen ein oder mehrere Mitarbeiter zugeordnet sind. Diese Tourenplanung (Vorausplanung) reicht vielen Betrieben aus, um daraus Einsatzlisten oder spezielle Arbeitsscheine zu drucken und an die jeweiligen Gruppen zu verteilen. Den Einsatzbeginn (Termin) bestimmen Mitarbeiter bzw. Arbeitsgruppen selbst.

Wenn ein Einsatz nachgehalten werden muss, verwenden Sie diese Vorlagen, um daraus echte Tourenpläne (Einsatzlisten) zu erstellen. Diese Listen haben – im Gegensatz zu den anderen Planungsvorlagen – einen festen Starttermin. Aus der Dauer der einzelnen Objekte ergibt sich so für jedes zu bedienende Objekt eine konkrete Zeitvorgabe, die für den nachträglichen Arbeitsnachweis sowie im Versicherungsfalle von wesentlicher Bedeutung ist. Wichtig ist auch, dass Sie – anders als in der normalen Arbeitsplanung – eine Tour mehrfach an einem Tage ausführen können. Darüber hinaus können Sie für jedes Objekt festlegen, ob und in welcher Weise Leistungen und/oder benötigtes Material abgerechnet werden soll. Die Einsatzabrechnung der Objekte erfolgt automatisch, sobald die Tour als erledigt gekennzeichnet wird. In den individuell erzeugten Lieferschein- oder Rechnungspositionen wird das Einsatzdatum im Kurztext protokolliert.

OPlus WD/GD/KD kann ergänzt werden, um eine Speicherung und Darstellung von Geo-Daten (GPS-Koordinaten) zu ermöglichen. Nützliche Funktionen erlauben dann den Datenaustausch mit Routenplanungs-Programmen (z.B. AutoRoute, MapPoint) im GPX-Format. Eine optimierte Route kann auf diesem Weg auch wieder nach Objekt-Plus eingespielt werden. Eine CSV-Export-Funktion ermöglicht die Adress-Ausgabe der Tour-Objekte, um Geo-Daten z.B. durch AutoRoute ermitteln zu lassen. Über den Button „Objektkoordinaten“ können Sie sich Ihre Objekte und/oder einzelne Touren im Format von „Open-Street-View“ auch anzeigen lassen und sogar Geo-Punkte verändern.
Den gesamten Leistungsumfang sowie die Ausbaustufen von Objekt-Plus finden Sie in den Dokumenten Produkt-Information und Preisübersicht.

Objekt-Plus – Alle Details

Die perfekte Lösung

Objekt-Plus v4.x repräsentiert die vierte Generation unserer Software, die in den Jahren 2000-2002 eingeführt wurde. Basierend auf einer SQL-Datenbank, bietet sie den gleichen Funktionsumfang wie v3.x, jedoch mit verbesserten Features für eine standardisierte Datenspeicherung und höhere System-Ausfallsicherheit. Der Umstieg wird durch das vertraute „Look-and-Feel“ erleichtert, während die modulare Konzeption für zukunftsweisende Flexibilität sorgt.

Hauptfunktionen:

Arbeitsplanung: Die Echtzeit-Planungsfunktion ermöglicht eine nahtlose Kombination aus zyklischen und spontanen Terminen. Besondere Datenverbindungen zur Auftrags-, Lieferschein- und Terminverwaltung integrieren nicht regelmäßige Aufgaben. Die automatisierte Rechnungserstellung und Planung von saisonalen Diensten wie Winter-, Grün- und Kehrdienst werden unterstützt.

Automatisierte Rechnungserstellung: Durch die Anbindung an die Arbeitsplanung ermöglicht die Software die komfortable Verwaltung und automatische Erstellung wiederkehrender Rechnungen zu festgelegten Terminen, ideal für Tätigkeiten, die auf Pauschalverträgen basieren.

Arbeitszeiterfassung: Erfassen Sie Arbeitszeiten manuell oder direkt aus der Arbeitsplanung, mit Unterscheidung zwischen Soll- und Ist-Zeiten. Externe Hilfsmittel wie Netbooks, Tablets, Smartphones und Barcode-Scanner können integriert werden.

Faktura: Erweitert die automatisierte Rechnungserstellung und bietet Funktionen für Angebotserstellung, Auftrags- und Lieferscheinverwaltung sowie manuelle Rechnungserstellung. Alle Rechnungen fließen in die Offene-Posten-Verwaltung ein und sind für SEPA-Lastschriften und automatischen Zahlungsabgleich vorbereitet. Ein dreistufiges Mahnwesen ist integriert.

Kostenkontrolle: Erfassen Sie Eingangsrechnungen, erstellen Sie Lieferscheine und Rechnungen für eine zeitnahe Kostenermittlung. Erlöse werden beim Verbuchen von Ausgangsrechnungen registriert, und die Arbeitszeiterfassung ermittelt automatisch Ihre Lohnkosten für einen umfassenden Überblick über Ihre Personalkosten.

Weitere Vorteile:

Integration: Objekt-Plus integriert sich nahtlos in angrenzende Programmbereiche wie Fibu, Lohn und Excel. Gestalten Sie Ihre Druckvorlagen individuell und verwalten Sie Dokumente (Lagepläne, Fotos, Briefe, E-Mails, Faxe) einfach mit Objekten, Kunden oder Mitarbeitern.

Module: Verwalten Sie Ihren Wareneinkauf, Fuhrpark, Kassenbücher, Maschinen und Schlüssel sowie andere objektbezogene Informationen und Notizen. Die OP-Verwaltung unterstützt Sie bei der Buchung und Überwachung von Zahlungsvorgängen und dem Aufbau eines automatisierten Mahnwesens.

Mobile Zeit- und Datenerfassung

OPlus24 ist eine Software, die Daten von “Mobilen Barcode-Scannern” revisionssicher verarbeitet und dokumentiert, was Sie vorher nur vermutet haben: Die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter in der Firma , beim Kunden vor Ort, im Auto.

  • Tätigkeitszeiten
  • Maschinenlaufzeiten
  • Pausen
  • Warenbewegungen

 

Ihre Mitarbeiter erfassen Arbeitszeiten und Aufgaben einfach mit Hilfe vom kleinen Barcode-Scanner.

Kaum grösser als ein Autoschlüssel – Sie werden erstaunt sein, was sich mit geringen Kosten und minimalen Verfahrensänderungen betrieblich verbessern lässt!

Der Einsatz von OPlus24 ist nicht branchenspezifisch. Unser Konzept hat sich bei verschiedenen Kunden im Bereich der Haus- und Gebäudedienste bereits bestens bewährt.

Die einfache Lösung als Freeware

Objekt-Plus v1 unser kostenloses Einstiegsmodell, ist mit beachtlichen Funktionen ausgestattet.

Leistungsumfang:
  • Verwaltet Ihre Adressen, Artikel, Kunden, Leistungen, Mitarbeiter, Notdienste, Objekte, Objekt-Verträge, Schlüssel und Touren.
  • Erstellt auf Knopfdruck: Arbeitsscheine, Dauerrechnungen, Kontrollberichte und Tageslisten.
  • Arbeitsplanung (Tourmodus) tageweise organisiert.
  • Datenablage (gem. GDPdU), Formular-Designer und diversere Umsatz-Statistiken.
  • Datenimport/Export für Stammdatenbanken (Kunden, Objekte, Artikel).
  • Fakturierung mit Angebot, Auftrag, Lieferschein und Sofortrechnung.
  • Offene-Postenverwaltung mit Zahlungseingang.
  • Terminverwaltung für feste und spontane Termine mit Alarm-Funktion.

 

Objekt-Plus v1 ist einplatzfähig und nicht erweiterbar, schreibt keine Mahnungen und besitzt keine Angebots-Kalkulation. Diese Version von Objekt-Plus wird supported aber nicht mehr weiterentwickelt.

 

Das Programm hat sich besonders bei Existenzgründern und in kleineren Betrieben bewährt.

Alles auf einen Blick!

Transparente Kundenbeziehungen

OPlusCRM sorgt für transparente Kundenbeziehungen und bietet zahlreiche Filterfunktionen sowie wichtige Detailinformationen zu ausgewählten Objekten. Änderungen sind nur in Langtexten und Zusätzen möglich, aber keine neuen Datensätze können erfasst werden.

Einfache Datenübertragung

Die Software erlaubt das Kopieren von Inhalten in die Windows-Zwischenablage und deren Weiterverwendung in anderen Programmen. Adressen, sowohl für Korrespondenz als auch für Kunden, lassen sich ebenfalls leicht übertragen. Der Schere-Button kopiert, der Excel-Button exportiert Objekte in eine Tabelle, und der KD-Haken wählt Kundenobjekte aus.

Objekteinstellungen und Datumsbereiche

OPlusCRM unterscheidet zwischen aktiven und inaktiven Objekten, die für Arbeitsplanung, Winter-, Grün- und Kehrdienst eingestellt werden können. Der Datumsbereich ist frei wählbar, und über den „Alles-Haken“ werden sämtliche Datensätze des jeweiligen Bereichs angeboten. Individuelle Langtexte können Notizen, Info und Info2 enthalten. Diese können einfache Tabellen aus Word übernehmen oder umgekehrt über die Zwischenablage übertragen werden.

Ereignisse und Organisation

Ereignisse wie Termine, Anrufe und Objekt-Journal-Einträge werden im Datumsbereich erfasst, und die F2-Taste wechselt zwischen Langtextfeldern. Die Organisation verwaltet Schlüssel, Notdienste und Objekt-Dokumente, die per Doppelklick geöffnet werden können.

Listen und Planung

Die Listen umfassen objektbezogene Artikel, Mieter und Ansprechpartner, während die Planung alle Objektinformationen aus der zyklischen Arbeitsplanung enthält, einschließlich Stammtätigkeiten, geplanter und erledigter Tätigkeiten. Die Sync-Funktion sucht die nächsten und letzten Termine, und die F2-Taste wechselt zwischen Langtextfeldern.

Faktura und Kosten

Faktura liefert alle kaufmännischen Dokumente zum ausgewählten Objekt und ermöglicht eine Gruppierung der Auswahlliste per Spaltenüberschrift. Ein Doppelklick zeigt die Druckvorschau, in der das Dokument gespeichert werden kann, etwa als PDF oder WMF.

Kosten gibt Aufschluss über gebuchte Fremdleistungen, erfasste Arbeitszeiten und Mahnungen im Datumsbereich.

Zusätze und Objektinformationen

Zusätze beinhalten objektbezogene Informationen zu Winter-, Kehr- und Gründienst, wobei Skizzen über einen Dateimanager eingefügt und im Objektefenster angezeigt werden können. Tourdaten des jeweiligen Dienstes werden jedoch nicht im Objektefenster angezeigt oder verändert, sondern nur im jeweiligen Programm selbst.

Mobiles Aufgabenmangement

OPlusFON heisst unsere neue App-Entwicklung zur Erfassung und Erledigung von objektbezogenen Aufgaben per Smartphones. Die App ist lauffähig auf den Betriebssystemen Android und IOS. Sie wird über Google Play bzw. bei Apple im App Store installierbar angeboten und weitergepflegt.

OPlusFON kann:

  1. Auf beliebigen Smartphones eingesetzt werden.
  2. Organisierte Tageslisten in Touren abarbeiten und zurückmelden.
  3. Objekte und Aufgaben aus einer Liste holen und zeitstempeln.
  4. Per Barcode organisierte Belege scannen und Ausführungszeiten speichern.
  5. Vorher/Nachher-Bilder objektbezogen mit der Kamera erzeugen.
  6. Zeichnungen und Pläne aus Alben beim Objekt dokumentieren.
  7. Sämtliche Aktivitäten in einer Scanliste (Journal) einsehbar nachhalten.
  8. Daten über FTP-Server austauschen.

 

Die Installation und Benutzung ist sehr einfach.
An die Hardware wird keine besondere Anforderung gestellt.
Die Darstellung (Schriftgrösse) ist vom Anwender selbst justierbar.

Geplant sind:

  • Datenorganisation und Übermittlung von Sprachinformationen
  • Erfassung verbrauchter Artikel per Barcode oder auswählbarer Liste
  • Informationserweiterungen (Langtexte) von
  • Objekten
  • Tätigkeiten

Winterdienst, Gründienst und Kehrdienst

OPlus WD/GD/KD ist optional für Objekt-Plus Version 4 verfügbar und bietet eine speziell auf die Besonderheiten des jeweiligen Dienstes zugeschnittene Arbeitsplanung und Abrechnung.

Vertragliche Informationen hinterlegen Sie beim jeweiligen Objekt unter dem Reiter „Winterdienst“. Für ähnliche Anweisungen können Sie Standard-Tätigkeiten und Textbausteine entwickeln, die Sie per Tastendruck in das objektspezifische Feld „Leistungstext“ übertragen und dort modifizieren können. Über den Haken steuern Sie, ob ein Objekt in der jeweiligen Planung angezeigt wird. Ein Objekt kann sowohl Winterdienst- als auch Gründienst- und/oder Kehrdienst-Leistungsinformationen aufnehmen, wobei Handhabung und Informationsbreite in allen Programmteilen identisch sind.

Die Planung erfolgt in ein oder zwei Schritten:

  1. Tourenplanung: Definieren Sie Touren für die jeweiligen Dienste, bestehend aus einer Liste von Objekten, denen Mitarbeiter zugeordnet sind. Diese Vorausplanung reicht vielen Betrieben aus, um Einsatzlisten oder spezielle Arbeitsscheine zu drucken und an die jeweiligen Gruppen zu verteilen. Der Einsatzbeginn wird von Mitarbeitern bzw. Arbeitsgruppen selbst bestimmt.

  2. Echte Tourenpläne: Bei Bedarf erstellen Sie aus den Vorlagen feste Tourenpläne mit Startterminen. Für jedes zu bedienende Objekt ergibt sich eine konkrete Zeitvorgabe, die für den nachträglichen Arbeitsnachweis sowie im Versicherungsfall wichtig ist. Anders als in der normalen Arbeitsplanung kann eine Tour mehrfach an einem Tag ausgeführt werden. Sie können festlegen, ob und in welcher Weise Leistungen und/oder Material abgerechnet werden soll. Die Einsatzabrechnung erfolgt automatisch, sobald die Tour als erledigt gekennzeichnet wird. Das Einsatzdatum wird in den Lieferschein- oder Rechnungspositionen protokolliert.

Erweiterte Funktionen:

OPlus WD/GD/KD kann ergänzt werden, um Geo-Daten (GPS-Koordinaten) zu speichern und darzustellen. Funktionen für den Datenaustausch mit Routenplanungs-Programmen (z.B. AutoRoute, MapPoint) im GPX-Format sind ebenfalls vorhanden. Optimierte Routen können wieder in Objekt-Plus eingespielt werden. Eine CSV-Export-Funktion ermöglicht die Adress-Ausgabe der Tour-Objekte, um Geo-Daten durch Programme wie AutoRoute ermitteln zu lassen. Über den Button „Objektkoordinaten“ können Objekte und Touren im „Open-Street-View“ angezeigt und Geo-Punkte verändert werden.

Objekt-Plus – Kostenlos Testen

Alle Versionen besitzen ähnliche Bedienoberflächen. Unterschiede bestehen hauptsächlich im nutzbaren Funktionsumfang sowie den optionalen Ausbaustufen. Alle Programme sind mandanten- und netzwerkfähig.
Die jeweiligen Leistungs- und Ausbaustufen finden Sie tabellarisch in unserer Preisübersicht. Versionswechsel (Upgrades) sind jederzeit und ohne Datenverlust möglich.

Schnittstellen:

Den gesamten Leistungsumfang sowie die Ausbaustufen von Objekt-Plus stehen zum Ausdrucken in den Dokumenten Produkt-Info und Preisübersicht. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail oder schauen zunächst auf unserer Download-Seite nach.

Fragen zu Objekt-Plus?

 

Wenn Sie wissen wollen, ob Objekt-Plus auch für Ihr Unternehmen geeignet ist, rufen Sie uns einfach an, oder schreiben Sie eine E-Mail:

Unsere Webseite benutzt Cookies, zur Optimierung unserer Inhalte und Angebote. Indem Sie auf unserer Webseite weiter surfen, stimmen Sie – jederzeit für die Zukunft widerruflich – der Datenverarbeitung durch uns und Dritte zu. In unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie hierzu weitere Informationen.

Datenschutzerklärung